Schritt 4: Text

Sorge von Anfang an dafür, dass die Homepage von Google gut gefunden wird. Einen wichtigen Beitrag zur Suchmaschinen-Optimierung können die Texte auf Ihrer Website leisten. Stelle regelmäßig neue Inhalte online und setze dabei die für deine Ziele richtigen Suchbegriffe (Keywords) ein.

Bevor du mit dem Texten loslegen (lassen) kannst, ist eine Keyword-Analyse empfehlenswert: Dabei werden relevante Keywords beziehungsweise Keyword-Kombinationen erhoben und überprüft sowie mit den Google-Top-10-Platzierungen des Mitbewerbs verglichen. Vergiss beim Texten aber nie auf deinen Leser(innen): Nur wenn du für den Menschen ansprechend und interessant schreibst, werden die Texte wirklich gelesen und in der Folge weiterempfohlen.

Im Schnitt sollte ein Text im Web nicht kürzer als 500 Zeichen sein, außer es wird nur eine kurze Frage beantwortet. Als Alternative solltest du eher Texte zusammenlegen oder noch mehr Informationen hinzufügen. Sind alle Fragen beantwortet? Gibt es hilfreiche Grafiken oder YouTube Videos? Am besten du strukturiertest deine Texte mit Überschriften und Listen damit es für den Leser leichter ist den Text zu scannen. Eine Zusammenfassung am Ende für die faulen Leser schadet auch oft nicht 😉

Wo kannst du dir Texte erstellen lassen? Nicht jeder Mensch ist ein kreativer Schreiber oder hat die Zeit sich länger mit einem Thema zu beschäftigen. Da hilft oft ein externer Texter, welcher nach einem Briefing (Vorlage) einen passenden Text für dich schreibt, welcher gleich für User und Suchmaschinen optimiert ist.

Einige Anbieter für die Texterstellung wären:

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