Schritt 3: Foto, Illustrationen und Videos

Erst durch den Inhalt erwacht das Design zum Leben und wird dadurch interessant für den User. Das können interessante Texte sein, aber auch vielsagende Fotos, die den Benutzer leiten sollen.

Im Laufe der Jahre haben sich Fotoportale etabliert – manche mit kostenlosen Fotos und andere mit geringen Gebührten für das passende Bildmaterial. Du kannst in der Datenbank nach Begriffen suchen und bekommst meist eine gute Auswahl an ersten Fotos. Das diese nicht mit selbst erstellen Bildmaterial zu vergleichen sind ist hoffentlich klar. Es muss dir auch bewusst sein, dass dein Bild auch auf einer anderen Webseite sichtbar ist, wenn du Pech hast bei einer themengleichen Webseite.

Was für Fotos gilt, ist auch für Videos möglich. Zahlreiche Anbieter bieten kleine Videoschnipsel oder Intros an, die du schneiden oder verwenden kannst. Für die erste Version vielleicht interessant oder deinen YouTube Kanal

Da es aber viele Plattformen gibt, kannst du aus einer großen Auswahl das passende Foto oder Video für deine Website finden:

Kostenlose Foto- und Videoportale:

Kostenpflichtige Foto- und Videoportale:

Für die schnelle Grafik zwischendurch:

Für den Video Schnitt am Computer und Smartphone:

 

Weiter zu Text ->