Der Suchalgorithmus dient Google und anderen Suchmaschinene zur Bewertung und Einstufung von Websites. Wie genau dieser Algorithmus aufgebaut ist, weiß allerdings niemand (außer Google). Was bekannt ist, sind die entscheidenden Kriterien, die vom Google-Algorithmus für das Ranking in den Suchergebnissen herangezogen werden.
Auch in Zukunft werden, abgesehen von einer sauberen Programmierung, zu den entscheidenden Ranking-Parametern beispielsweise gehören
Technisches SEO (Onpage SEO)
- qualitativ hochwertige Inhalte wie Content, Bilder und Videos (für die Suchmaschinen und den User)
- Geschwindigkeit der Website (für den User – vor allem beim mobilen Besucher)
Marketing SEO (Offpage SEO)
- die Anzahl von verlinkenden externen Websites, sogenannte Backlinks (Vertrauen für die Suchmaschinen)
- geteilte Inhalte sowie Likes auf Facebook und in anderen sozialen Netzwerken (Traffic von anderen Quellen als der Suchmaschinen selbst)
„Über-optimiert” ist eine Website dann, wenn zum Beispiel verdächtig viele schlechte Links oder übermäßig viele Keywords vorkommen: Suchmaschinen sind in der Lage, ein solch hohes Maß als unnatürlich und somit unter SEO-Missbrauch einzustufen.
Um die Qualität der Webseite zu bestimmen gibt es zahlreiche Tools im Internet. Viele kostenlos aber auch mit einer eher schlechten Qualität. Um mir die Website aus technischer Sicht anzusehen verwende ich diese Tools häufig: