Was ist eine Domain?
Jede Homepage/Webseite/Website benötigt eine Domain. Sie ist die Grundvoraussetzung dafür, dass potenzielle Kunden und Interessenten Ihre Dienstleistungen und Informationen online finden. Verkürzt formuliert versteht man unter Domain die individuelle Internet-Adresse – zum Beispiel webseite-erstellen.at.
Eine Domain besteht aus dem Namen (mindestens drei Zeichen) sowie einem Kürzel am Schluss: Beispielsweise weist die länderspezifische Endung .at („Top-Level-Domain“) darauf hin, dass es sich um eine Adresse aus Österreich handelt; mit .de werden deutsche Adressen gekennzeichnet, .com steht für internationale Firmen.
Was ist nun bei der Wahl der Domain zu beachten?
Empfehlenswert sind möglichst selbsterklärende Domains, wie „webseite-erstellen.at“. Je aussagekräftiger die Domain ist, umso eher wird die Zielgruppe auf die Adresse klicken, um die Homepage zu besuchen. Nebenbei lässt sich mit einer gut gewählten Domain auch bei Suchmaschinen punkten.
Du solltest darauf achten, dass die Domain nicht mit schlechten Seiten verlinkt ist und das du alle notwendigen Endungen für dich reservierst (meist das Land und International).
Langfristig betrachtet ist es auch eine Überlegung wert, ob die Firma nur Lokal auftreten soll oder international. Bei einer Webseite für ein lokales Unternehmen empfehle ich die jeweilige Landesdomainendung (zB: .at für Österreich, .de für Deutschland,…) für die Website zu verwenden. Diese hat Vorteile in der lokalen Suche – wie google.at.
Ist meine Domain noch frei?
Prüfe ob deine Wunschdomain noch frei ist.
Zusätzlich zu den mit deinem Hosting-Paket bestellten Domains kannst du jederzeit weitere Domains registrieren. Es ist außerdem möglich, Domains ohne Hosting-Paket zu registrieren und sie dann einfach zu parken, bis du diese für eine Website benötigen.
Wofür brauche ich einen Webhostinganbieter?
Ein Hoster/Provider ist ein Dienstleister, bei dem du die Wunschadresse reservieren kannst und der dir Zugänge schickt um Inhalte auf der Domain anzuzeigen. Dafür bietet er dir meist in seinem Rechenzentrum einen Computer, den sogenannten Webserver, zur Benutzung an. Dieser sollte immer aktuell gehalten sein und am besten am selben Kontinent, besser noch im selben Land stehen wo du deine Dienstleistungen und Informationen anbietest. In den meisten Pakete ist die Betreuung des Servers inkludiert und du musst dich nur um die Aktualität der Webseite (oder in diesem Fall des CMS) kümmern.
Auch einen Speicherplatz, den sogenannten Webspace, stellt er zur Verfügung und weitere Dienste, die du vielleicht benötigst:
- Datenbank (für ein CMS)
- SSL Zertifikat
- Eigenen Server
Mit folgenden Hostern habe ich in den Jahren gute Erfahrungen gemacht und kann diese empfehlen:
Was bietet ein guter und professioneller Webhoster an?
Wer eine eigene Website betreibt, benötigt einen Webhoster, der die Website auf dem Webspace seines Servers bereitstellt. Da das Angebot sehr groß ist, ist es nicht leicht, einen guten und professionellen Webhoster zu finden. Bei der Auswahl helfen folgende Kriterien: Ganz wichtig ist die Erreichbarkeit, das heißt, dass Ausfallzeiten gering sind.
Ein eigener Server, auf den nur der Hoster Zugriff hat, die Möglichkeit Domains mit verschiedenen Endungen zu vergeben und zu checken, sollten auch auf der Checkliste für die Auswahl ganz oben stehen. SSL-Zertifikate in unterschiedlichen Ausprägungen sind ein weiterer wichtiger Baustein, um einen professionellen Webhoster zu erkennen. Die neueste Technik in Bezug auf PHP, die Datenbank und den Server sollten selbstverständlich sein. Nicht zu unterschätzen ist ein guter Support, denn wenn du Fragen zur Bestellung oder zu den Hosting-Paketen hast, ist eine rasche, persönliche Unterstützung Gold wert.
All-Inkl. ist ein Qualitätsanbieter von Webhosting-Lösungen. All-Inkl. bietet ausgezeichnete technische Leistungen zu fairen Preisen und einen top bewerteten Support. Gerade, wenn Sie auf der Suche nach einem Webspace für WordPress oder Onlineshops sind, ist All-Inkl. wegen seines ausgezeichneten Preis/Leistungsverhältnisses zu empfehlen.
Welche Auswirkungen hat eine schnelle Website auf mein Suchmaschinenranking?
Die Ladegeschwindigkeit ist nur einer von mehr als 200 Rankingfaktoren, die den Suchindex beeinflussen. Dennoch ist sie ein wichtiger Faktor, wenn es darum geht, das entscheidende Stückchen besser als die Konkurrenz und höher bei den Suchmaschinen gelistet zu sein.
Unabhängig davon sollte jeder Website-Betreiber seine Website optimieren, um seine Besucher nicht durch lange Ladezeiten zu vergraulen. Kurze Ladezeiten bedeuten also neben Vorteilen beim Suchmaschinenranking auch zufriedene Besucher und dadurch höhere Konversionsraten.
Nicht zuletzt ist es mit der wachsenden Bedeutung des mobilen Internet wichtig, daß Ihre Website trotz zuweilen noch beschränkter Bandbreite auch auf mobilen Endgeräten schnell lädt.
Lass dich nicht nur vom Preis leiten bei der Auswahl, die Billighoster haben meist nur eingeschränkte Möglichkeiten und du musst erst wieder wechseln. Verspätete Updates, Sicherheitsprobleme oder gar tageweise Ausfälle sind im professionellen Umfeld keine Option!
Du hast deine Adresse registriert und die Zugangsdaten bekommen? Super, dann weiter zum nächsten Schritt – einem Content-Management-System um deine Inhalte auf der Webseite anzuzeigen…